Marcus Bergfelder

Schaukelanschubser. Ausbilder. Coach. Autor.

Marcus privat:

Wofür ich unendlich dankbar bin, sind meine Söhne Luca und Béla. Sie sind beide schon erwachsene Männer, aber ich weiß noch genau, wie sie klein waren und ich sie mir einfach unter meinen Pullover stecken konnte. 

Ich bin ein Vater, Partner, Freund und ein großer Bruder. Und ein Onkel von wundervollen kleinen und großen Nichten und einem großen Nichterich, meinem Shani. 

Ein super Delfintrainer, ein eigentlich liebes Trampolinmonster und der weltallerbeste Schaukelanschubser bin ich auch. Das sagen zumindest meine kleinen Nichten über mich. 

Ich mag es zu forschen, kreativ zu sein, zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Ich ziehe mir auch gerne lustige Mützen auf und gehe auf Entdeckungspaziergänge. 

Menschen mag ich sehr. Alleinsein und Stille aber auch. Meine Frau zweifelt manchmal daran, dass ich vor anderen überhaupt sprechen kann, „so wenig, wie du zu Hause sprichst.“ Aber das sagt sie nur zum Spaß. Glaube ich. 

Mich begeistert Klarheit, Einfachheit und Minimalismus, denn dadurch wird das Leben viel leichter. Und dann kommt auch viel häufiger der Flow zu Besuch. Den mag ich auch sehr. 

Ich denke bevorzugt in Möglichkeiten und lasse mich durch nichts davon abbringen, dass es immer Lösungen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt.


Marcus Bergfelder offiziell:

Marcus Bergfelder ist einer der führenden Experten für lösungsfokussiertes Coaching, einem modernen und zeitgemäßen Ansatz, der Coaching in seiner höchsten Präzision und Wirksamkeit ermöglicht. 

Zusammen mit einer Praktiker:innen-Gruppe hat er den lösungsfokussierten Ansatz kontinuierlich evaluiert, verfeinert und zu einem äußerst effizienten und treffsicheren Weg zur Lösungsfindung weiterentwickelt. 

Er bildet seit 25 Jahren Coaches aus. Genauso lange coacht er Einzelpersonen und Teams in unterschiedlichen beruflichen Kontexten. Besonders begeistert ihn die Fusion von Coaching und Führung im Rahmen von New Leadership. Hier engagiert er sich verstärkt in der Führungskräfte- und Teamentwicklung.

Marcus ist Autor des Standardwerks „Kurzzeit.Coaching – Lösungen im Fokus“ sowie „Die grüne Krone – eine hoffnungsvolle Geschichte“ und „Die Königin mit der roten und der grünen Krone“, einem Kinderbuch über die Hoffnung.  

Ob live oder virtuell, Marcus begeistert mit inspirierenden Ideen, liebevollen Geschichten, seiner Empathie und Wertschätzung und seinem ansteckenden Humor. Und durch seine Fähigkeit, Wissen erfahrbar und direkt umsetzbar zu machen.

Mehr zum Thema Kurzzeit.Coaching?